1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BLS Autoverlad Hobbytrain 3000

THEMA: BLS Autoverlad Hobbytrain 3000
Startbeitrag
Gerhard - 18.12.09 14:09
Hallo zusammen,

ich habe zu den Wagenübergängen des Autoverladungs-Set der BLS (Hobbytrain 3000) eine Frage.

Es gibt Übergangsbleche (natürlich aus Kunststoff) zwischen den Wagen. Diese decken die Kupplungen ab, damit die Autos von Wagen zu Wagen fahren können.Sie sind auf einer Seite mit zwei Zapfen in den Wagen eingesteckt. Am anderen Wagen liegen sie lose auf - das muss so sein, damit sie in den Kurven beweglich bleiben. Am anderen Wagen steckt in den zwei Zapfenlöchern deshalb nur ein kurzer Abdeckstreifen.

Frage: Müssen diese schmalen Abdeckstreifen entfernt werden, bevor der andere Wagen mit dem überlappenden "Blech" angekoppelt wird? Wenn ich sie nicht entferne, liegen bei mir die Übergangsbleche zu hoch auf und heben den Wagen, an dem sie befestigt sind, etwas an. Dann sitzt das Drehgestell nicht mehr sauber im Gleis. Wenn ich die schmalen Abdeckungen aber entferne, sind die beiden Löcher für die Zapfen der Bleche sehr unschön zu sehen.

Oder sind vllt. die Übergangsbleche meiner Wagen durch das Liegen in der Verpackung zu lange etwas nach unten gedrückt und deswegen verformt worden? Wenn dem so wäre, wie würde ich sie wieder in die alte Form zurückbringen können?

Schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Danke und Gruß
Gerhard

Zitat

Oder sind vllt. die Übergangsbleche meiner Wagen durch das Liegen in der Verpackung zu lange etwas nach unten gedrückt und deswegen verformt worden? Wenn dem so wäre, wie würde ich sie wieder in die alte Form zurückbringen können?



Bingo - genau das ist das Problem.

Hallo "irreriwan" oder besser "Peter",

Also Du kennst das Problem... Aber hast Du auch eine Lösung dafur?

Ich hoffe einer kann Gerhard's Problem auch lösen...

Grüße aus Holland,

Bert
@BertB

Eigentlich schreibt Gerhard auch schon die Lösung: Zurückbiegen!
Mit etwas Vorsicht walten lassen dürfte das absolut kein Problem sein.
Und wenn es dann wirklich nicht geht: Lemke anfragen ob man die Übergangsbleche auch als Ersatzteile beziehen kann (die neuen Sets 23060/61) sind zu den alten Wagen identisch - einzig das Gelb der Dach-Verstrebungen ist dunkler als bei den alten Wagen und die inneren Infoschilder sind bereits aufgedruckt.

Daneben hilft es sicher auch, wenn man die Verpackung des Sets etwas beschneidet und den Übergangsblechen etwas mehr Luft gibt.
@irreriwan

Danke Peter!
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde zunächst die Wagen einige Zeit angekuppelt auf dem Gleis stehen lassen und die Übergänge etwas beschweren. Mal sehn, ob sich dadurch etwas tut. Denn die Übergangsbleche werden tatsächlich in der Packung durch den Schaumstoff nach unten gedrückt, was wohl im Lauf der Jahre seine Wirkung hat ...

Wenn das nicht ausreicht, werde ich - unterstützt mit etwas Wärme - das vorsichtige Biegen ausprobieren.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

Zitat

Ich werde zunächst die Wagen einige Zeit angekuppelt auf dem Gleis stehen lassen


Ich hoffe doch, dass Du die Waggons bis zum Stammtisch wieder vom Gleis genommen hast und in Deine "Stammtisch-Mitbring-Tasche" gepackt hast.
Zitat

Mal sehn, ob sich dadurch etwas tut


Wenn nicht, kann ich Dir anbieten, Deine Waggons auch noch mal einige Zeit bei mir abzustellen

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

auf deine erstgenannte Bitte gehe ich gerne ein. Dein Angebot werde ich aber eher ausschlagen.

An alle Interessierten:
Es gab bei mir noch etwas zu optimieren. Bei zwei Wagen drehten sich die Drehgestelle nicht leicht, sondern klemmten eher etwas. Grund war ein minimaler Kunststoffgrat an der Wagenunterseite außen. Dadurch ergab sich kein Abstand zum darunter liegenden Drehgestell. Ich hab den Wagenunterseite vorsichtig mit dem Skalpell bearbeitet. Jetzt gehen die Drehgestelle leichter.

Gruß Gerhard
Hallo Leute,

heut hab ich mal die Spritzpistole ausgepackt und meinen Waggons das "Plastikgelb" genommen

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht schlecht, Marco, das kommt dem Vorbild doch wesentlich näher:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/00/cc/7d/74/13401460-p-590_450.jpg

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S. Wann sind nochmals deine "Öffnungszeiten" zur Annahme von Lackieraufträgen ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann sind nochmals deine "Öffnungszeiten" zur Annahme von Lackieraufträgen


Jeden letzten Donnerstag im Monat, aber nur alle zwei Monate, in der Niederlassung Stuttgart
Oder aber am Stammsitz nach vorheriger telefonischer Absprache

Grüße,
Marco
Hallo zusammen,
lasse mal diesen Beitrag wieder aufleben, da ich selbige Probleme habe. Habe das Komplettpaket (Hobbytrain 3000) vor Jahren einem Sammler abgekauft. Muss aus Mitte der 80iger Jahre sein! War bis dahin unbenutzt. Jetzt habe ich endlich mal die Möglichkeit gehabt es auf meiner Anlage rollen zu lassen und was soll ich sagen...also mit den Übergängen zwischen den einzelnen Wagen geht es gar nicht, die habe ich schon Mal abgenommen (teilweise zu enge Radien!) Dann die Drehgestelle..auch teilweise total schwergängig, da zum Wagen hin zu wenig Luft/Platz vorhanden ist. Hier und da habe ich noch eine feine Plastiknase entfernt und ja, es lief dann besser aber nicht perfekt. Dann die vielen Entgleisungen (Habe Fleischmann Betttungsgleise), entweder auf Weichen oder irgendwo auf der Anlage. Habe dann die jeweiligen Gleise etwas nachgearbeitet und nach einiger Zeit lief dann das Gespann. Es war aber auch immer wieder ein und derselbe Wagen der aus den Gleisen sprang!
Nun, eine Woche später hakt es jetzt bei einem anderen Wagen, der vorher nie Probleme bereitet hat. Es ist zum Mäusemelken

Ich bin kurz davor den Autoverlad von den Gleisen zu nehmen und zu verkaufen - es gibt ja sicherlich schon neue Versionen von z.B. Hobbytrain, die sicherlich "runder" laufen und damit wäre ich auch beim Thema. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit neueren, aktuelleren Produkten oder kann eine Empfehlung aussprechen. Habe gesehen, dass es auch andere Wagen gibt, die etwas anders aussehen LC96010 (4teilig) wie sind die denn so? Laufen die besser?

Viele Grüße,
David
Hai David ,

Die LC96010 sei ein h0 (!) Modell laut  der Seyfried -site ; kein N .
. Google mal darauf .

MfG.,
Rae
Hallo David, hallo Rae,

LC 96010 ist ein N-Set mit 2-achsigen Auterverlaad Wagen der BLS und ist als Neuheit von Lemke in 2021 deklariert worden. Diese Wagen werden/wurden vor ein paar Jahren eigentlich von Liliput entwickelt (exklusiv für die Schweiz). Das Set wird nun auch über Lemke in D angeboten, da Lemke/Hobbytrain den Steuerwagen dazu hat. Das Set 96009 ist das passende Set dazu mit 2 Auffahrwagen und diesem Steuerwgen. Ich glaube erhältlich sind diese Sets noch nicht. Schaut mal unter Neuheiten 2021 hier auf 1zu160 Seite im Lemke Prospekt.
Ich habe noch die ursprünglichen Liliput Wagen, die sehr schön sind und auch einigermaßen fahren.

Viele Grüße
Jochen
    
Hallo David,

vielleicht findest du da https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...rungen/&pageNo=1 eine Lösungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jochen,

Liliput bietet  der weil seine Autoverlad Sets in brauner Farbgebung an !

Gruß
Gernot

ps, laut Youtube Videos fahre ich auch die Liliput BLS 2achser Verladwagen
mit den langen Auffahrtswagen von Hobbytrain !!

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich besitze auch jene Version aus den 80er Jahren. Die Übergangsbleche aus Kunststoff habe ich ersatzlos entfernt, da es zu Entgleisungen kam. Einige Wagen entgleisten immer noch. Bei denen habe ich die Drehgestelle mit Unterlagsscheiben aus Papier unterlegt, (da ich keine Passscheiben der richtigen Grösse und Dicke hatte). Normale Unterlagsscheiben sind zu dick.
Jetzt läuft der ganze Zug geschoben und gezogen mit Steuerwagen ohne Entgleisung über sämtliche Weichen.

Gruss Robert
Hallo Gernot  #15

Sie sind immer noch problemlos in vielen Geschäften zu finden, die Vorgängerversionen in farbe Grau. (Ref. L260120, L260121, L260122 und L260123)

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;